Meta

WP Sofa: Neuer deutschsprachiger WordPress Podcast

Seit knapp 2 Jahren tut sich in der deutschsprachigen WordPress Szene einiges und ich finde es schön, dass auch immer mehr in Deutsch über WordPress bloggen. Nun haben Sven, René und ich den nächsten Schritt gemacht und einen (weiteren) deutschsprachigen Podcast über WordPress ins Leben gerufen. Setzt euch auf das WP Sofa – wir laden euch auf einen gemütlichen Plausch ein.

WP Sofa – Weich und Bequem

René und Sven hatten letztes Jahr im Frühling beim WordCamp Köln die Idee entwickelt einen Podcast starten zu wollen. Idee sind ja wie Wein, man korkt sie erstmal ein um eine gewisse Zeit gut zu reifen. Im Herbst sind sie dann das Thema noch mal angegangen und haben mich gefragt, ob ich grundsätzlich Interesse habe mit zu machen. Dies geschah vor allem deshalb, weil sie jemanden brauchten der sich mit Podcasts besser auskennt 😉 Ich habe dann gleich mal zugesagt.

Seit Herbst 2015 sind wir nun schon im Gespräch gewesen und haben hier und da Ideen entwickelt und auch Termine festgelegt, aber ihr kennt das ja: Es kommt immer was dazwischen. Nun hat es uns aber gereicht und wir haben uns endlich zusammen gesetzt und die erste Folge aufgenommen.

In der ersten Folge haben wir uns mal den Sessionplan des anstehenden WordCamp Nurembergs in April zur Brust genommen – bei dem ich übrigens auch sein werde – und versucht interessante Sessions ausfindig zu machen.

Unser Plan

Unser erstes Ziel war überhaupt erstmal online zu gehen. Nun ist die erste Folge im Kasten, die Feeds sind eingerichtet, der Podcast ist auf iTunes und wir sind erstmal glücklich.

Wir haben uns intern selber keinen strikten Zyklus ausgedacht, wie oft wir podcasten wollen, aber die nächste Folge kommt bestimmt und ich denke das pendelt sich dann schon irgendwie ein.

Eines stehe zumindest fest, wir wollen ein Aufnahmegerät nach Nürnberg mitnehmen und vor Ort vom Camp eine Folge aufnehmen. Vielleicht bekommen wir ja auch den ein oder anderen Hörer vors Mikrofon.

Mit dem WP Sofa wollen wir vor allem Spaß haben und deutschsprachigen WordPress Interessierten einen weiteren Audio Podcast anbieten.

Wenn ihr Themenvorschläge habt dürft ihr sie uns gerne zukommen lassen. Entweder über die Webseite in den Kommentaren oder auch via Twitter: @wp_sofa

(Falls ihr noch nicht genug auf die Ohren bekommen habt, dann schaut hört euch doch auch mal das PressWerk an. Ebenfalls ein deutscher Podcast über WordPress.)

 

1 Kommentar zu “WP Sofa: Neuer deutschsprachiger WordPress Podcast

  1. Pingback: Webschale im Planet Feed 🚀 - Webschale

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.