WordPress

WordPress ist nicht WordPress.com

Der Unterschied zwischen WordPress und WordPress.com ist nicht jedem klar. Eine neue Seite soll hilft beim Verständnis.

Caspar Hübinger (Twitter), ein bunter Hund in der Community, hat eine Info Seite zusammengestellt, die den Unterschied zwischen WordPress und WordPress.com aufzeigt. Denn immer wieder kommt es hier zu Verwechselungen oder Gleichstellungen der beiden Projekte.

Auf glueckpress.com, Caspar’s Blog, tut er sein Interesse an einer einfachen Progressive Web App (PWA) kund. Eine PWA kann nämlich Inhalte einer Webseite offline Verfügbar machen. Das ist hilfreich, wenn man mal kein Internet oder langsames Internet nur auf dem Smartphone zur Verfügung hat. Mit einer PWA kann man so die ganze Seite oder Teile davon offline zur Verfügung stellen.

Caspar wollte das ganze mal Ausprobieren und hat dafür eine nützliche kleine Seite ins Leben gerufen: wpisnotwp.com.

WordPress ≠ WordPress.com

Vielen Nutzern und Neuankömmlingen ist der Unterschied zwischen WordPress und WordPress.com nicht klar. Das ist total verständlich und wir (die Community) bemühen uns die Unterschiede immer wieder zu erklären und darauf hinzuweisen.

WordPress ist nicht gleich WordPress.com. Diese Info Seite zeigt euch auf einem Blick, worin der Unterschied liegt.

Caspar hat dafür sein neues Wissen von PWAs genutzt um die Seite wpisnotwp.com zu erstellen. Dort beschreibt er, in Englisch, den Unterschied beider Projekte. Denn WordPress ist das freie Software Projekt und WordPress.com ist eine SaaS*, dass mit WordPress läuft aber von der Firma Automattic betrieben wird.

Eine schöne Seite, die schnell die Unterschiede aufzeigt. Ich denke, wenn die Seite jetzt noch in verschiedene Sprachen übersetzt werden könnte, hätte man eine schöne Referenz zur Hand wenn genau diese Frage mal wieder im Raum steht. Danke Caspar 👏🏼!

* SaaS, Software as a Service.

 

über

Als studierter Informatiker arbeitet Hans-Helge gerne als freiberuflicher WordPress Entwickler und betreut neben eigenen Projekten viele andere Webseiten u.A. im ehrenamtlichen Bereich.

0 Kommentare zu “WordPress ist nicht WordPress.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.