Theme Juice: Ein Tool für die WordPress Entwicklung mit Vagrant

Die Entwickler unter euch kenne sicherlich VVV. Ich nutze selber schon lange VVV und mit dem kleinen Helfer Tool VV kann man schnell und einfach seine WordPress Instanzen verwalten.

Nun kommt mit Theme Juice (TJ) ein neues Tool für lokale WordPress Entwicklung zum Vorschein. TJ verspricht ebenfalls eine stabile Vagrant Entwicklungsumgebung aufzusetzen. Primär nutzt TJ Apache aber auch nginx wird unterstützt. (VVV nutzt nginx, es gibt aber auch VVV-Apache).

Das interessante an Theme Juice ist die Verwendung von xip.io. Damit soll die VM auch im lokalen Netzwerk verfügbar sein. Somit wäre die lokale Webseite auch auf Smartphone und Tablet verfügbar. Für Theme Entwickler sicherlich eine interessante Sache.

Das Projekt ist von Ezekiel Gabrielse und einem Team bei Produce Result entwickelt worden. Ich selber habe TJ noch nicht ausprobiert, aber schreibe es mir mal auf meine ToDo Liste. Derzeit habe ich einen guten Workflow mit VVV entwickelt.

Habt ihr schon mal mit Vagrant gearbeitet oder habt ihr euch schon TJ angeguckt? Mich würde interessieren, wie ihr lokal entwickelt.

Quelle: Theme Juice: A New Auto Site Generator for WordPress Development with Vagrant

Veröffentlicht von Hans-Helge

Der studierte Informatiker arbeitet als Entwickler und Trainer bei ChurchTools und betreut neben eigenen Projekten einige andere Webseiten u.A. im ehrenamtlichen Bereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.