Schneller zu Posterous mit Alfred

Posterous-spaces-logo

 

Ich bin ein begeisterter Alfred User und ich nutze gerne Posterous. Da ich nicht jeden Post via eMail an Posterous schicke, sondern gerade für die pxDays via Web poste, hab ich mir mal überlegt, wie kann ich schneller zu Posterous kommen.

Ok theoretisch geht das mit Bookmarks sehr gut. Aber ich halte meine Lesezeichen sehr begrenzt wegen der Übersicht. Und ich möchte nicht 10 Bookmarks im Browser mehr haben. Da kam mir die Idee das ganze mit Alfred zu lösen. Alfred ist ein Launcher mit dem man nicht nur schnell Programme öffnen kann sondern auch Suchanfragen eintippen und diese wird automatisch in Google, Bing, Yahoo!, etc. ausgeführt. Ein nützliche Funktion bei Alfred sind aber die Custom Searches (dt. Benutzerdefinierte Suchen). Dort habe ich z.B. dict.cc eingefügt und kann so schnell meine Vokabeln nachschlagen. Und dieselbe Funktion  nutze ich nun für mein Problem.

Schaut man sich nämlich die URL an sieht man ganz klar, dass man eigentlich nur ein Wort ändern müsste. In meinem Fall müsste ich einfach webschale durch z.B. sammelschale ersetzten um zu meinem anderen Blog zu gelangen. 

Posterous_spaces

Diesen Link habe ich kopiert und bin in die Einstellungen von Alfred gegangen:

Alfred_preferences

Klickt man nun unten auf das Plus dann öffnet sich ein neuer Dialog für eine eigene Suche. Hier habe ich den  Link eingefügt und den Blognamen durch {query} ersetzt. Dann noch einen schönen Titel vergeben und ein Kürzel ausdenken, damit man schnell drauf zugreifen kann. Und viola man ist einsatzbereit.

Alfred

Wenn man nun Alfred aufruft und „ps“ eintippt gefolgt vom eigenen Blognamen und noch Enter drückt gelangt man sofort zu den Blog Einstellungen. 

Alfred-1

Diese Methode ist relativ einfach aber hilfreich wie ich finde. Ich kann so schnell und bequem zu all meinen Blogs navigieren.

Gefischt aus der Webschale und zwar als email

Veröffentlicht von Hans-Helge

Als studierter Informatiker arbeitet Hans-Helge gerne als freiberuflicher WordPress Entwickler und betreut neben eigenen Projekten viele andere Webseiten u.A. im ehrenamtlichen Bereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.