MySQL Fehler: ERROR 2002 (HY00)

Ich entwickel lokal mit Valet, dabei wird PHP und MariaDB mittels Brew verwaltet. Nun hatte ich in letzter Zeit mehrmals das Problem, dass der Datenbankserver nicht erreichbar war, ergo keine Webseite funktioniert hat. Ich bekam nur folgende Fehlermeldung:

ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Ich hab viel gesucht und fand die verschiedensten Lösung aber es hatte nichts funktioniert bis ich endlich die Lösung hatte. Es gab keinen Fehler mit dem Datenbankserver ansicht, sondern dieser lief einfach nicht. Ich konnte den aber über Brew auch nicht starten, wie es normalerweise Valet macht.

Die Lösung war:

$ mysql.start

Mit dem Befehl wir der Datenbankserver normal gestartet und der Socket wieder angelegt. Das war mal wieder so ein 🤦🏼‍♂️ Moment.

Veröffentlicht von Hans-Helge

Als studierter Informatiker arbeitet Hans-Helge gerne als freiberuflicher WordPress Entwickler und betreut neben eigenen Projekten viele andere Webseiten u.A. im ehrenamtlichen Bereich.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.