WordPress 4.7: Videos als Header

Gestern kam also WordPress 4.7 raus. Die neuste Major Version von WordPress beinhaltet viele schöne Funktionen. Nun ist es noch einfacher mit dem Customizer Inhalte zu bearbeiten und auch Custom CSS ist möglich ohne ein Plugin verwenden zu müssen. Des Weiteren gibt es, wie jedes Jahr, ein neues Standard Theme mit dem Namen „Twenty Seventeen„.  Über WordPress 4.7 habe ich bereit mit Felix und Sven in der WP-Sofa Folge 22 lang und breit geredet zudem gibt es einen guten Überblick über die neusten Features auf de.wordpress.org. Oder ihr schaut euch einfach das Feature Video für WordPress 4.7 an:

Wie gesagt, habe ich über WordPress 4.7 schon geredet und andere haben in ihren Blogs die Features schon genug erklärt, deshalb wird das hier kein weitere Post darüber.

Viel mehr möchte ich euch auf eine Funktion direkt hinweise. Das neue Standard Theme macht es vor. Ab sofort ist es nämlich möglich, dass Themes nicht nur Bilder als Header setzten können, sondern man kann nun auch Videos als Header verwenden. Das ist eine schicke Sache und viele Websites nutzen die Möglichkeit schon. Nun kann man das auch mit WordPress machen (sofern das Theme die Funktion unterstützt).

Woher mit den Videos?

Wie mit Bildern unterliegen auch Videos dem Copyright. Also Vorsicht! Nimmt nicht einfach jedes Video im Internet und verwendet es auf eurer Website. Viel mehr möchte ich euch auf eine Website hinweisen, die kostenlose Videos anbietet die ihr auch verwenden dürft. Auf videos.pexels.com könnt ihr aus einer Vielzahl von Royalty-Free* Videos auswählen.

* royalty-free ist der englische Begriff für kostenloses und rechtefreies Bild/Video Material. „Public Domain“ oder „CC0“ sind zwei weitere Begriffe die das selbe beschreiben und man öfters sieht.

Night Sky Full of Stars“ ist ein Video from videos.pexels.com und unterliegt der Public Domain Lizenz (CC0).

Pexels.com bietet neben Videos auch eine Reihe von Public Domain Bildern an. Wie Unsplash.com bietet die Webseite schöne Bilder für den privaten und kommerziellen Gebrauch an.

Author: Hans-Helge

Als studierter Informatiker arbeitet Hans-Helge gerne als freiberuflicher WordPress Entwickler und betreut neben eigenen Projekten viele andere Webseiten u.A. im ehrenamtlichen Bereich.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.