In Deutschland läuft nicht alles so rund, wie wir manchmal glauben. Und ich hoffe spätestens Seit Pegida ist das den meisten auch klar geworden. Neben Rassismus gibt es aber noch zwei weitere Themen, die die bpb (Bundeszentrale für politische Bildung) mal als kleine Info Videos anspricht und somit sind 3 sehr schöne Videos entstanden über Rassismus, Antisemitismus und Homophobie.

https://www.youtube.com/watch?v=JkHGBJqDqwU&feature=youtu.be

Diese drei Themen sind in Deutschland leider immer noch Realität und nur durch aktive Aufklärung kann man, so meine Meinung, dagegen vorgehen. Denn wenn man versucht diese Themen tot zu schweigen wird es sicherlich nicht besser – Im Gegenteil, es wird in der Regel schlimmer.

Daher finde ich es klasse, dass die bpb diese Videos erstellt, denn nur wenn Missstände angezeigt werden kann man dagegen vorgehen. Und das ist ja das schöne an Deutschland wir sind in der Lage etwas dagegen unternehmen zu können und zu dürfen (!). Denn wir haben das Glück in einer Demokratie zu leben. Und wer das noch nicht wusste, Demokratie ist ein Gemeinschaftsprojekt quasi eine Mit-mach-Politik. Jeder kann mitwirken und etwas verändern und dafür bietet die bpb eine klasse Anlaufstellen, wenn man mehr darüber erfahren will, wie Deutschland tickt und wie die Regierung in dieser Republik funktioniert.

Also informiert euch und bildet euch weiter 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=pUlYdtAXX_s

https://www.youtube.com/watch?v=rl4GZC3HJZA

PS: Schaut euch auch den YouTube Kanal der bpb an.

(via @bpb_de)

Veröffentlicht von Hans-Helge

Als studierter Informatiker arbeitet Hans-Helge gerne als freiberuflicher WordPress Entwickler und betreut neben eigenen Projekten viele andere Webseiten u.A. im ehrenamtlichen Bereich.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.