Octave docset für Dash

In meinem Studium habe ich zwei Zusatzfächer belegt: Machine Learning und Speech Processing. Dafür müssen mathematisch viele Daten verarbeitet werden und das klappt super mit Octave. Auf dem Mac benutze ich zudem seit einigen Monaten sehr gerne Dash, ein „API Documentation Browser“, und genau dafür habe ich ein docset gebaut um schnell und offline die Octave Dokumentation zu durchsuchen.

Dash Icon and Octave Icon

Octave ist eine Programmiersprache für mathematische Berechnungen (spezialisiert auf Matrizen) und lehnt sich sehr stark an MatLab an. Diese Sprache verwende ich in der Uni und muss deshalb öfters in der Doku nach Funktionen schauen. Um diesen Prozess zu beschleunigen habe ich mich hingesetzt und die HTML Doku von Octave genommen und dafür ein docset für Dash erstellt. Damit habe nun schnellen Zugriff auf Funktionen, Operationen, Commands und den gesamten Guide.

Screenshot der Octave Doku in Dash

Damit aus der HTML Doku ein Dash docset wird habe ich ein Python Skript geschrieben, dass das HTML Dokument scannt und Keywords und Links in eine sqlite DB schreibt um einen Index zu generieren. Diese DB wird dann von Dash ausgelesen und in der Sidebar als Index dargestellt.

Das docset findet ihr auf GitHub und könnt es einfach runterladen. Dash erkennt es automatisch und importiert es. BTW: das sollte auch mit Zeal funktionieren, ein Programm für Windows und Linux.

Veröffentlicht von Hans-Helge

Der studierte Informatiker arbeitet als Entwickler und Trainer bei ChurchTools und betreut neben eigenen Projekten einige andere Webseiten u.A. im ehrenamtlichen Bereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.