Ich habe eine Text-Datei gehabt, mit Einträgen pro Zeile. Den Inhalt möchte ich in umgekehrter Reihenfolge wieder ausgeben, weil die Datei z.B. chronologisch sortiert ist, ich es aber in der anderen Reihenfolge benötige.

$ tac file.txt > file_reverse.txt

cat kennt man. Dieser Befehl gibt den Inhalt einer Datei aus. Mit tac (reverse cat) kann man genau dasselbe tun, aber rückwärts. Beide Befehle kommen mit dem coreutils package und sind somit in den meisten Linux Distros und MacOS vor installiert.

Veröffentlicht von Hans-Helge

Der studierte Informatiker arbeitet als Entwickler und Trainer bei ChurchTools und betreut neben eigenen Projekten einige andere Webseiten u.A. im ehrenamtlichen Bereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert