Bilder (Dateien) aus Unterordnern holen und Ordner löschen

Heute mal ein wirklicher Quick Tip. Ich habe viele verschiedene Bilder und Videos in diversen Unterordnern gehabt. Die wollte ich jetzt alle in einen neuen Ordner verschieben und dann alle leeren Ordner löschen. Man kann das zwar händisch machen, aber in meinem Fall waren das mehrere Hundert Ordner. Da wäre ich heute noch nicht fertig gewesen. Zum Glück gibt es das Terminal.

# Alle Dateien in Unterordner die auf .jpg Enden verschieben in einen neuen Ordner
$ mv */**.jpg new/folder

# Finde alle leeren Ordner und listes sie auf
$ find . -type d -empty -print 

# Lösche alle leeren Ordner
$ find . -type d -empty -delete

(Quelle: Unix SE)

Published by Hans-Helge

Als studierter Informatiker arbeitet Hans-Helge gerne als freiberuflicher WordPress Entwickler und betreut neben eigenen Projekten viele andere Webseiten u.A. im ehrenamtlichen Bereich.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *