[WS07] Bleibt Neugierig

Die „Neugier“ ist eine spannende Sache. Ich bin schon ein neugieriges Kind gewesen und wollte die Welt verstehen und so ist es nach wie vor. Ich möchte wissen wie das Internet funktioniert und habe deshalb vor ein paar Monaten angefangen mich in Laravel, einem PHP Framework, einzuarbeiten. Das ist nach wie vor eine tolle Sache und ich habe viel neues gelernt.

Nun beginne ich mich in eine für mich noch neues Universum einzuarbeiten: NodeJS. Ich möchte sehe wie dort Dinge gelöst werden und wie man Projekte mit JavaScript angeht.

Nur meine Neugier hat mich soweit gebracht und durch sie lerne ich täglich neue Dinge. Es ist nämlich bewiesen, dass durch das Lernen von etwas Neuem bleibt unser Gehirn aktiv und fährt sich nicht fest. Es tut uns Menschen gut neue Hobbys oder Sprachen zu lernen um uns mental fit zu halten.

Links



Download

[WS06] Theme Review: Ulrich Pogson im Gespräch

Das WordCamp Europe 2016 in Wien nähert sich dem Ende und die letzten Stunden des Contributor Day sind eingeläutet. Der Contributor Day ist eine geeignete Gelegenheit, mal mit Leuten zu sprechen, die man sonst nur über das Internet kennt. Ich habe mir deshalb kurzerhand Ulrich Pogson geschnappt und mit ihm über Theme Reviews gesprochen.

Ulrich ist Theme Reviewer und begutachtet neu eingereichte Themes im WordPress.org Theme Repository. Er schaut, dass keine Sicherheitsbedenken im Code sind und das die GPL eingehalten wird. Der Prozess eines Reviews hat viele Schritte und nicht alles kann man automatisieren, was den Prozess langsam macht.

Im Podcast erzählt Ulrich, wie dieser Prozess aussieht und wie man mitarbeiten kann, wenn man Interesse an der Thematik hat.

Weiterlesen →



Download

[WS05] WordPress Support: Frank Staude im Gespräch

Nun habe ich bereits zwei Personen interviewt (Birgit, Stefan), die aktiv in der WordPress Community tätig sind und uns einen spannenden Einblick in ihre Tätigkeiten gegeben haben. Mit Frank Staude habe ich nun meinen dritten Gast in die Webschale gelockt und er berichtet und mal wie er zu WordPress kam und wie man z.B. eine richtige Support Anfrage im Forum stellt.

Frank ist nämlich einer der Moderatoren im deutschen WordPress Support Forum. Dort hilft er Usern ehrenamtlich Fragen und Probleme rund um WordPress zu lösen. Bis es allerdings soweit kam und wie er zu WordPress gekommen ist erzählt er uns in der Folge.

Inzwischen ist Frank auch GTE (General Translation Editor) und kann neue Übersetzungen freischalten, die später in Plugins, Themes und in WordPress selber zu sehen sind. Zudem übersetzt er BuddyPress mit und kümmert sich darum, dass die Übersetzung dafür stimmig sind und in den Kontext passen.

Links:



Download

Episode 04: Stefan Kremer spricht über WordPress TV

Die Contribution Serie geht weiter und heute spreche ich mit Stefan Kremer über seine Arbeit als WordPress TV Moderator.

Stefan kann man ohne Zweifel zum Pionier-Team des deutschen WordPress TV Teams zählen, denn er hat schon früh angefangen sich mit der Thematik Video auseinander zusetzen und treibt bis heute die Arbeit voran.

Im Gespräch erzählt er wie er zu WordPress und speziell zu WordPress TV kam und was seine Aufgaben als deutschsprachiger Moderator der Plattform sind. Denn jedes Video will überprüft werden auf verschiedenste Kriterien und das Team der Moderatoren stellt sicher, dass jedes Video eine mindest-Qualität vorweist.

WordPress TV strebt u.A. das Ziel an, alle Videos auf der Plattform für alle Sprachen zugänglich zu machen. Damit ich auch Videos in Japanisch verstehe werden Untertitel hinzugefügt. Untertitel für alle Videos zu versehen ist eine riesige Aufgabe und ist den meisten gar nicht so bewusst. Der erste Schritt ist deshalb erstmal Untertitel in der Sprache des Videos hinzuzufügen. Also deutsche Untertitel für ein deutsches Video. Das klingt vielleicht erstmal komisch ist aber wichtig, da es für Übersetzer einfacher ist Text (Untertitel) zu übersetzen, als direkt das gesprochene Wort.

Wenn ihr also mithelfen wollt fangt an deutsche Videos auf WordPress TV mit deutschen Untertiteln zu versehen. Damit tut ihr der internationalen WordPress Community einen großen gefallen.

Links:

Stefan findet ihr hier:



Download

Episode 03: Birgit Olzem im Gespräch

Für die aktuelle Contribution Serie habe ich mir Birgit Olzem eingeladen und mit ihr ein wenig über ihre Arbeit in der WordPress Community gesprochen.

Sie ist schon sehr früh in die Software-Entwicklung eingestiegen und begann schon um 2000 mit Entwicklung auch bald mit WordPress. Ihr Wissen begann sie schon früh zu teilen indem sie Online Schulungen und Coaching für Firmen und privat Anwender anbot.

Die Freiberufliche-Tätigkeit, die sie 2005 startete, gab ihr nochmals einen weiteren Schub. Die Community Arbeit nahm schon damals einen großen Stellenwert für sie ein. Angefangen mit Support Foren Tätigkeiten wurden auch schnell andere Bereich für Sie interessant. Das ging soweit, dass sie u.A. für die Release Vorbereitung der deutschen WordPress Paket verantwortlich war, die inzwischen größtenteils automatisch ausgeliefert werden.

Sie ist bis heute vom Open Source Gedanken überzeugt und möchte diese Idee so vielen wie möglich zugänglich machen. Daher ist es kein Wunder, dass sie sich auch auf Meta-Ebene engagiert und das WordPress Meetup Eifel organisiert.

Inzwischen ist Birgit auch als Übersetzerin in der Community bekannt und hilft nicht nur beim Übersetzen des Cores, sondern auch von Plugins und Themes. Ihr aktuelles Projekt dreht sich ebenfalls um Übersetzung und ist der anstehende Global Translation Day am So. 24. April 2016. An diesem Tag wird auf der ganzen Welt die Übersetzung von WordPress in den Mittelpunkt gestellt. Lokale Gruppen (siehe Liste unten) organisieren dafür am 24. April Meetups bei dem jeder herzlich eingeladen ist sich in die Thematik einzuarbeiten und helfen kann WordPress zu übersetzen. Weiterlesen →



Download