Das WordCamp Europe 2017 ist kaum zu Ende und schon erscheinen die Vorträge auf wordpress.tv. Das ist sehr erfreulich, denn so kann ich euch direkt einen guten Lightning Talk von Ivelina Dimova zeigen.

Sie zeigt in unter 10 Minuten wie man eigene WP CLI Commands erstellen kann. Die WP CLI ist bekanntlich das Tool um WordPress über die Kommandozeile steuern zu können. Viele schätzen diese Möglichkeit, aber durch eigene Befehle kann man seine ganz eigenen Aufgaben mit Kommandos abbilden und sein WordPress aufwerten.

Das nachrüsten eines eigenen Kommandos kann man entweder mittels eines Plugins machen oder man erstellt ein WP CLI Package. Egal was ihr wählt, es ist sehr einfach und Ivelina zeigt euch wie das geht.

Veröffentlicht von Hans-Helge

Als studierter Informatiker arbeitet Hans-Helge gerne als freiberuflicher WordPress Entwickler und betreut neben eigenen Projekten viele andere Webseiten u.A. im ehrenamtlichen Bereich.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.